Klimaumfrage

Im August 2019 haben wir eine Umfrage unter Studierenden aller Fakultäten der TUM gemacht, um herauszufinden welche Ansprüche die Studierenden an ihre Universität in Sachen Umweltbewusstsein stellen. Die Rückmeldungen waren dabei sehr hoch. 18,6 % aller Studierenden der TUM haben an unserer Umfrage teilgenommen. Zum Vergleich: die Hochschulwahlen hatten im selben Jahr lediglich eine Beteiligung von 11,7 %. Dieses Thema scheint den Studierenden also sehr wichtig und ein großes Anliegen zu sein.

Die Ergebnisse waren dabei äußerst positiv und es wurden viele Wünsche und Forderungen aus verschiedensten Bereichen deutlich. 92 % der Studierenden ist das Engagement der TUM wichtig oder sehr wichtig, daher besteht hier auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Da viele darum gebeten haben, die Ergebnisse der Umfrage zu veröffentlichen, anbei ein kleiner Einblick in unsere Auswertung.

Engagement

Studenten






Eine ausführliche Darstellung mit Korrelationen der Ergebnisse kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Wer genauere Zahlen zu den einzelnen Fragen haben möchte, kann sich die nachfolgend aufgeführte PDF-Datei herunterladen.

Vielen Dank für die Teilnahme!
Das Referat für Umwelt der Studentischen Vertretung